MITGLIEDERINFORMATIONEN, „CORONA“-BEDINGTE ANPASSUNGEN 2020

MITGLIEDERINFORMATIONEN
„CORONA“-BEDINGTE ANPASSUNGEN 2020
– MITGLIEDERVERSAMMLUNG
– HOFFEST
– VERMARKTUNG
– „WARNDT-PRODUKTE GENIEßEN“
– VEREINSGESCHEHEN

Mitgliederversammlung

Die für März 2020 anberaumte und dann abgesagte Mitgliederversammlung wird mit der turnusgemäßen Mitgliederversammlung im März kommenden Jahres zusammengelegt. Für Interessierte geben die beiden Websites „deutsches-ehrenamt.de“ und „vereinsrecht.de“ Anhaltspunkte und Auskunft zu dem Thema „Mitgliederversammlung“.

Hoffest/Tag der offenen Tür

Wie viele andere Vereinsvorstände hat sich auch der Vorstand des Landschaftspflegevereins Karlsbrunn e.V. mit der Entscheidung nicht leichtgetan, das diesjährige Hoffest ausfallen zu lassen. Die aktuellen Corona-bedingten Hygienemaßnahmen machen es derzeit nahezu unmöglich, einen zwanglosen Veranstaltungsbetrieb durchzuführen.

Vermarktung von Schaf- und Rindfleisch

Der Klimawandel ist im vollen Gange und macht sich auch bei der Futtersituation für Schafe und Rinder bemerkbar. Während normalerweise die Beifütterung mit Heu und Silage von Ende September bis Anfang April dauert, so beginnt sie jetzt bereits im Juni und geht bis in den April. Mehrkosten bei der Futtererzeugung durch Zukauf sind die Folgen, die sich zwangsläufig in den aktuellen Fleischpreisen niederschlagen. Der jeweilige Kilo-Preis für Fleisch musste somit um 2,00 € angehoben werden.

Wie jedes Jahr werden die Schlachtung und die Ausgabe des Fleisches über mehrere Termine verteilt im 4. Quartal durchgeführt. Die aktuelle Preisliste und das entsprechende Bestellformular können zu gegebener Zeit über die Website des Landschaftspflegevereins Karlsbrunn e.V. abgerufen werden und können über die Mailadresse landschaftspflege-karlsbrunn@t-online.de oder über den 2. Vorsitzenden, Ewald Schmeer (Handy: 0176-393 628 74, Email: ewald_schmeer@vodafonemail.de) angefordert werden.

Veranstaltung: „Warndt-Produkte genießen“

Laut Auskunft der Gemeinde Großrosseln entscheidet sich Anfang September, ob die Veranstaltung „Warndt-Produkte genießen“ im November durchgeführt werden kann. Bei positivem Bescheid erfolgt selbstverständlich eine Teilnahme des Vereins.

Allgemeines zum Vereinsgeschehen

  • Haushalt und Finanzen: Die Kassenprüfung für den Haushalt 2019 wurde im Februar durchgeführt. Die Kassenprüfer stellten keine Beanstandungen fest und lobten in ihrem Fazit die professionelle Kassenführung. Die jährlichen Buchhaltungsunterlagen des Vereins werden der Steuerberatungsgesellschaft Braun & Braun PartGmbB zur Erstellung der Steuererklärung übergeben. Die Steuererklärung 2018 liegt dem Finanzamt Völklingen zur Prüfung vor; die Steuererklärung für das Geschäftsjahr 2019 befindet sich in Vorbereitung.
  • Mitgliederentwicklung ist leicht steigend und bewegt sich auf die „100-Marke“ zu.
  • Agrarförderung: Dem Landschaftspflegeverein Karlsbrunn e.V. wurden Zuwendungen gewährt aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes-ELER), des Bundes, des Landes und nach dem Saarländischen Entwicklungsplan für den ländlichen Raum für die Förderperiode 2014 – 2020 sowie gem. Richtlinie zur Förderung des Ökologischen Landbaus und von Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen im ländlichen Raum vom 01.01.2019, in der jeweils geltenden Fassung.
  • B.CERT: Die Prüfung zur Bio-Zertifizierung erfolgte bislang kontaktlos, das heißt, wir stellten Unterlagen per E-Mail zur Verfügung. Die Überprüfung vor Ort wird Corona- und urlaubsbedingt Mitte September erfolgen.
  • Arbeitsteam: Das tatkräftige Arbeitsteam am Griggelmausberg besteht derzeit aus 6 engagierten Mitarbeitern. Ein Mitarbeiter hat über eine entsprechende Maßnahme des Jobcenters den Führerschein erworben, so dass dem Verein nun „2 Traktorführer“ zur Verfügung stehen, was viele Arbeiten, insbesondere die Heuernte organisatorisch erheblich vereinfacht. 3 dieser Mitarbeiter befinden sich in einer „16i–Maßnahme“, d.h. sie haben einen befristeten Arbeitsvertrag mit unserem Verein und werden teilweise kofinanziert durch das Jobcenter und durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr. Die 3 weiteren Mitarbeiter sind in einer AGH-Maßnahme (Arbeitsgelegenheiten, früher 1-Euro-Jobber) beschäftigt, die dem Verein durch das Jobcenter zugewiesen wurden.
  • Tierhaltung: Der aktuelle Tierbestand des Vereins beläuft sich derzeit auf 20 Rinder, hiervon 5 Mutterkühe, 2 Stiere, 3 Jungbullen, 4 Bullenkälber und 6 Färsen.Unsere 133-köpfige Heidschnucken-Herde besteht aus 49 Muttertieren, 14 weibliche Einjährige, die zur Nachzucht dienen, 4 Zuchtböcke und 66 Lämmer. Im April dieses Jahres kamen 78 Lämmer zur Welt, wovon bereits 12 Lämmer lebend verkauft wurden. Bei einigen Lämmern mussten wir nach der Geburt futterunterstützend eingreifen, um das Leben der Lämmer zu retten. Dieses ist uns mit erheblichem Zeitaufwand gelungen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die tatkräftige Unterstützung bei Marion Uhl, Miriam Bergem und Christian Kruber bedanken.Die Schur und Klauenpflege bei den Schafen sind durchgeführt, alle allgemeinpflegerischen – und veterinärspezifischen Behandlungen bei allen Tieren sind für das laufende Jahr 2020 abgeschlossen.
  • Zwischenbilanz „Heuernte 2020“: Aufgrund der besseren Witterungsverhältnisse 2020 ist es uns gelungen, den Ertrag der Heuernte zu steigern. Es bleibt abzuwarten, ob der erzeugte Vorrat tatsächlich ausreichend sein wird.
  • „Streuobst-Bäume“: Auf den Wiesenflächen rund um Karlsbrunn stehen weit über 100 Streuobst-Bäume, die vom Verein mit Dokumentation, Pflege und Schnitt betreut werden. Diese regelmäßig wiederkehrenden Arbeiten führen Markus Kneip und Christian Jundel durch, die sich mit dem Besuch eines speziellen Baumschnittkurses die entsprechenden Fähigkeiten aneigneten. Ein herzliches Dankeschön gilt diesen beiden Vereinsmitgliedern!
  • Fuhrpark: Der Verein verfügt mittlerweile über einen ansehnlichen Fuhrpark mit drei Traktoren und Anbauteilen für die Heuernte und Feldbearbeitung (Mähwerk, Wender, Schwader und zwei Mulcher). Naturgemäß müssen diese technischen Geräte regelmäßig gewartet und Instand gehalten werden. Ein herzliches Dankschön sei dem Vorstandsmitglied Michael Jentzsch ausgesprochen, der mit großem Zeitaufwand die Einsatzbereitschaft aller Arbeitsgeräte gewährleistet.
  • Mitteilungen: Im Juni fanden zwei wichtige Termine statt.Sehr erfolgreich war das Informationsgespräch mit dem Umweltminister, Herrn Reinhold Jost und Frau Petra Fretter (MdL und Ortsvorsteherin). In einem einstündigen Gespräch konnten wir alle unsere Themen vortragen, wie u.a. Bodenverbesserung, Weideschlachtung, mobile Hühnerställe, etc.. Seitens des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz wurden bereits Kontaktdaten übermittelt und Fördermöglichkeiten in Aussicht gestellt.Eine Besprechung mit dem Bürgermeister der Gemeinde Großrosseln, Herrn Jochum, war nicht weniger erfreulich. Auch hier wurden verschiedene Themen vorgetragen, wie u.a. Möglichkeit eines Pflegevertrages der Brückwiese, Unterstützung beim Ausbau des Weges zum Vereinsgelände, Ausbesserung des Waldweges Rosseler Weg, Pachtmöglichkeiten von Freiflächen in der Gemeinde Großrosseln etc.. Der Bürgermeister hat unsere Themenblöcke wohlwollend aufgenommen und wird uns nach Recherche und Prüfung entsprechende Rückmeldung zukommen lassen, um uns nach Kräften zu unterstützen.

 

H.- U. Vollmer

Landschaftspflegeverein Karlsbrunn e.V.
Freitag, 31. Juli 2020
Datei: LaPfleVeKa Pressemitteilung 2020 KW 31 03

Verteiler
website
Gemeindejournal Großrosseln
facebook