Zuwendungen für Kleinprojekte übergeben
Seit fast 30 Jahren leistet der Landschaftspflegeverein Karlsbrunn e.V. mit der Beweidung durch Heidschnucken und Limousin-Rindern einen nachhaltigen Beitrag zur Offenhaltung der Landschaft und insbesondere zur Erhaltung der artenreichen Wiesen in dem seit 2017 bestehenden Natura-2000-Gebiet „Warndt“.
Die nährstoff- und humusarmen Böden im Warndt eignen sich nicht für den Anbau von Feldfrüchten, durchaus aber für die Beweidung. Und diese Nutzungsform trägt auch zum Erhalt der geschützten Flora und Fauna bei.
Bereits im vergangenen Jahr hat der Verein mit vorbereitenden Arbeiten für die Erneuerung seiner auf dem Griggelmausberg in Karlsbrunn vorhandenen Infrastruktur begonnen. In diesem Jahr wurde ein neuer Heuballenwagen angeschafft.
Für beide Maßnahmen hat der Verein eine Zuwendung aus der Kleinprojekteförderung „GAK-Regionalbudget“ der LAG Warndt-Saargau beantragt und erhalten.
Die Zuwendungen für die Kleinprojekte sind nun anlässlich des diesjährigen Vereinshoffests am 14. August 2022 offiziell an den Projektträger übergeben worden.
Der LAG-Vorsitzende Jörg Dreistadt und LEADER-Regionalmanagerin Anke Klein-Brauer übergaben die „Schecks“ an den Vereinsvorsitzenden Holger Mielsch.
Weitere Informationen zum LEADER-Programm der LAG Warndt-Saargau e.V., zur Förderregion sowie zu abgeschlossenen und laufenden Projekten können über die vereinseigene Website unter https://www.warndt-saargau.eu abgerufen werden.
Die Lokale Aktionsgruppe Warndt-Saargau e.V. wird als LEADER-LAG im Rahmen des Saarländischen Entwicklungsplans für den ländlichen Raum (SEPL) 2014 – 2022 ebenfalls aus Mitteln der Europäischen Union (75%) und des Saarlandes gefördert.
Großrosseln, den 22.08.2022
i.A.
Anke Klein-Brauer
LEADER-Regionalmanagerin
LAG Warndt-Saargau e.V.
06809 7020160