Arbeiten Spitteler Weg und Personalie Holger Mielsch
Wassergraben Spitteler Weg
Das Arbeitsteam des Vereins mit aktuell 5 Mitarbeitern hat das ganze Jahr über eine Menge zu leisten. Dabei können nicht alle anstehenden Projekte erledigt werden. In diesen Fällen führen Vorstandsmitglieder Arbeitseinsätze durch.
Ein Team kümmert sich seit geraumer Zeit um die Pflege der Streuobst-Wiesen mit Dokumentation, Baumschnitt und allgemeiner Pflege.
Ein weiters Team befasste sich in den letzten Wochen mit dem Wiederherstellen eines Wassergrabens auf der Wiesenfläche des Spitteler Weges. In den vergangenen Jahren haben sich dort große Sumpfflächen durch nicht abfließendes Wasser gebildet. Der Graben wurde auf einer Länge von ca. 250 Meter ausgehoben und wird wieder eine gute Entwässerung gewährleisten.
Personalie
Unsere Limousin-Mutterkühe haben im vergangenen Monat März vier gesunde Kälber zur Welt gebracht, wobei bei einem Kalb „menschliche Hilfe“ notwendig war. Das Kalb trank nicht und musste „eingewöhnt“ werden. Wer war hier federführend zur Stelle? Unser Vorstandsmitglied Holger Mielsch.
Das Kalb lernte durch geduldige Betreuung das „Euter seine Mutterkuh als Trinkbar zu schätzen“ und entwickelt sich seither prächtig.
Die dreiwöchige Ablammphase der Heidschnucken-Mutterschafe ist zu Ende gegangen. Knapp 60 Mutterschafe haben knapp 80 Lämmer zur Welt gebracht.
Wer war während dieser Zeit, fast rund um die Uhr, bei den Tieren? Unser Vorstandsmitglied Holger Mielsch.
Holger hat sich in den wenigen Jahren des Umgangs mit Rindern und Schafen ein großes Fachwissen angeeignet und ein feines Händchen im Umgang mit den Tieren entwickelt.
Nicht nur das; Holger hat sich auch im Bereich der Futtergewinnung und -erzeugung zu einem wichtigen „Manager“ des Vereins entwickelt:
- die Organisation von Mähen, Wenden und Schwaden,
- die Zugewinnung von weiteren und gleichfalls notwendigen Wiesenflächen für die Heuernte (vor allem im Bereich Berus),
- der Aufbau eines wichtigen Informations- Beratungs- und Unterstützungs-Netzwerkes, beispielsweise mit dem Ziegenhof Naßweiler (Stefan Haupt), mit Büffelbauer Reiner Knauth aus St. Nikolaus, mit Großschäfer Sommer aus Frankreich, mit Herrn Veith vom Hofgut Imsbach (Naturlandstiftung Saar e.V.) und den Großbauern und Limousin-Rinderhaltern Keller aus Frankreich,
- Dreh- und Angelpunkt bei der Führung unseres Arbeitsteams mit 5 Mitarbeitern.
Auch wenn Holger immer wieder betont, dass er das alles gerne macht, so gebührt ihm dennoch einmal ein herzliches Dankeschön, Respekt und Anerkennung für dieses großartige Engagement!
Chapeau Holger Mielsch, Chapeau lieber Holger!!!
Der Vorstand, im weitesten Sinne der gesamte Verein mit seinen Mitgliedern, kann sich glücklich schätzen und stolz darauf sein, Holger in dieser wichtigen und verantwortungsvollen Position zu haben! Damit soll natürlich nicht die Leistung und Arbeit unserer Vorsitzenden und aller anderen Vorstandsmitglieder geschmälert werden!